Text 93/628

Titel
Cala Ratjada
Der Text
Eine Liebeserklärung

Vielleicht sehe ich dich eines Tages in ganz anderem Licht. Dann, wenn es mir nicht mehr möglich ist dich zu besuchen, bei dir ein paar jener kostbaren Tage zu verbringen, und dich für mich gefangen zu nehmen, so wie du es mit mir tust. Vielleicht ist alles Erleben verklärt in einem ganzen Schönen, so wie in einer Schneekugel im Sommer, in der es stürmt und schneit, und es ist nicht Sturm und Schnee, sondern das Meer.

Es mag sein, dass ich später einmal diese Kugel auf den Kopf stellen werde, um die Ströme von Menschen in die Stadt, vorbei an den übervollen bunten Läden wieder zu erleben, oder einfach abzuwarten, bis sich alles gelegt hat. Du hast gelernt zu verzeihen, was ich noch lernen muss. Die Hinterlassenschaft tausender Menschen spült sich an Stellen zusammen. Plastik, haltbar gemacht für eine kleine Ewigkeit. Deine Strände werden gepflegt mittlerweile, geharkt und geebnet. Du tust ihnen weniger weh, wenn du Palmstroh ablädst, gerieftes Stückholz von weiß woher.

Auf alten Postkarten sehe ich dich, wie du einmal warst. Fischerhütten, ein paar Einheimische dazwischen und Holzboote. Mit dem Vergleichen habe ich längst aufgehört, und würde mich auch wohler fühlen heute als damals. Mein Blick wird von einem Meerwasser Aquarium eingefangen, in dem Hummer mit gefesselten Scheren ihre letzten Tage oder Stunden verbringen. Sie können die Speisekarten in ihrer Nähe glücklicherweise nicht lesen.

Es mag feinere Strände geben als deine, weißen Sand, der wie Salz rieselt, und doch wärst du es nicht. Auf dieser Suche nach dir müsste ich mehr haben als ein paar Tage, um meine Augen zu öffnen statt mein Portemonaie. Obwohl dein Name verbraucht ist von jenen Gestalten, die sich in Clubs zusammenrotten, um sich selbst zu feiern, obwohl du erst nach längerer Fahrt quer über die Insel erreichbar bist, oder gerade deshalb komme ich zu dir, um dich wieder zu sehen.

Irgendwann einmal mehr. Versprochen!
Typ
Kurzgeschichte
Autor
Burkhard Jysch
Veröffentlichung erlaubt
Ja