Text 588/624

Titel
Wenn Tiere den Menschen vermissen
Der Text
In einer Pause ging ich herüber ins Flughafenterminal, um mir etwas im Kiosk zu besorgen. Dabei fiel mir ein Hund auf, der mit der Leine am Fuß der Abflughallentreppe vor dem Terminal angeleint war, und zu dem offensichtlich der Besitzer fehlte. Ich erzählte meinen Kollegen davon, von denen sich einer spontan auf die Suche machte. Er kam zurück und berichtete, dass der Hund auf der Flughafenwache abgegeben wurde. Einen Kommentar zu dieser Art Erholungsurlaub erspare ich mir.

Ich erzähle das, weil es Jahre her ist seitdem es geschah. Heute berichtete das Fernsehen einen Fall von einem Hund, (Border Collie), der auf sein an Corona erkranktes Herrchen seit mehreren Wochen wartet. Er ist in Obhut von Verwandten, und schleppt am Morgen seine Decke zur Tür, will dann heraus gelassen werden, und legt sich bis zum Abend bei jedem Wetter darauf. Er kommt nur mit Widerwillen ins Haus zurück. Videoaufnahmen werden dem Erkrankten gezeigt, die er ganz bestimmt in seiner Lage gut gebrauchen kann. Es macht ihm Hoffnung und zeigt welche Emotionen zwischen Mensch und Tier bestehen, wenn sie gemeinsam durch etwas verbunden sind, was man nicht immer sieht, doch ist etwas da.
Typ
Kurzgeschichte
Autor
Burkhard Jysch
Veröffentlichung erlaubt
Ja