Text 48/622

Titel
Aufregung
Der Text
Aufregung?

Worüber regt sich die Presse eigentlich auf? Über Täter oder Opfer? Wer ist denn was im Falle des Steuerunwahrsagers Hoeness? Ist er nicht Beides? Als Täter verschwieg er wohl im Vertrauen einer bereits erreichten Unerreichbarkeit jene Millionen, die er lieber sich als dem Finanzamt gab. Na und, macht das nicht jeder mehr oder weniger? Schockt uns die Höhe der vermuteten Beträge oder die Unerhörtheit? Und wem hat er denn mehr geschadet, dem Finanzamt, und somit uns allen, oder sich selbst?

Als Opfer sehe ich ihn jedenfalls. Opfer seiner Spielsucht, seiner Geltungssucht und der erwähnten Unerreichbarkeit. Es kommt das Pech hinzu, dass der Verein, dem er vorsteht, und der ihm alles zu verdanken hat, jedes gewünschte Ziel sportlich erreicht, was derzeit zu erreichen ist. Kommt da der tiefe Fall nicht noch deutlicher beim Zuschauer an, der das Drama mit verfolgt hat?

Als unschuldiges Opfer hatte er Schutz verdient, bis aus dem Verdacht Gewissheit wurde, hatte Schutz verdient, als er sich selbst anzeigte, als bislang kein Verfahren gegen ihn eröffnet wurde. Aber jetzt? Was wird sein, wenn er mit seinem rotweißen Bayernschal in der Knastkantine Autogramme schreibt auf den freien Platz tätowierter Unterarme, oder mit dem Blechgeschirr ansteht, anstatt mit einem der Herren des Aufsichtsrates Garnelen zu ordern?

Dass es dazu kommt bezweifle ich allerdings sehr. Denn schon rotten sich vereint die Freunde zum Erhalt der Fußballmacht Hoeness zusammen und entwickeln die Möglichkeit das zu bleiben, was er immer war: Unerreichbar.
Typ
Geschichte
Autor
Burkhard Jysch