Text 268/624

Titel
Eindrücke vor der Wand des Himmels
Der Text
Die späte Sonne hatte keine Chance den schwarzen Vorhang zu durchdringen, der sich als Gewitter gleich hinter der Startbahn begann aufzubauen. Als der Lotse die riesige Maschine der Condor Airline, eine Boeing 747, an den Start rollen ließ, leuchtete das Seitenruder kurz auf und blitzte zum Tower herüber, wo wir als Spätschicht unseren Dienst versahen. Im Cockpit sah der bereits durch den Wetterbericht aufgeklärte Pilot auf seinem Wetterradar das sich aufbauende Ungetüm, und fragte nach einer baldigen Linkskurve nach dem Start, um nicht in die Turbulenzen zu kommen, die innerhalb des Gewitters gefürchtet sind. Der Lotse gab der Bitte selbstverständlich nach, und ordnete die Linkskurve sofort nach dem Start an. Dieses war sehr ungewöhnlich, da die vorgeschriebene Route einen Geradeausflug vorsah, der dann dem späteren Streckenverlauf folgen sollte. Denn linker Hand lag die Stadt noch in warmes Sommerlicht getaucht, ein tiefes Überfliegen der großen Stadt war aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.


Wie so oft bei großen Maschinen rollte die 747 scheinbar sehr langsam an, nahm an Fahrt auf, legte zwei drittel des Startweges zurück und hob dann ab. Durch die gelbe Bemalung bot sie ein spektakuläres Bild am Himmel. Ein riesiges gelbes Kreuz vor dem schwarzen Hintergrund. Da der Airport in unmittelbarer Stadtnähe lag, wird sich auch für etliche Bewohner ein großes Bild eingeprägt haben, das ich in allen Jahren nicht vergessen habe, und ich habe viele Starts und Landungen gesehen.

Als die langbeinige Giraffe sich nach der Wasseraufnahme wieder auf die Beine stellte, drehte sie sich spontan um, und schritt auf eine Gewitterwand zu, die sich nach langer Dürre gebildet hatte. Vor diesem beeindruckenden Hintergrund, dem wir als Zeuge beiwohnten im Krügerpark Südafrikas, hielten wir fast die Luft an, wie majestätisch sie dahin schritt, und sich sicher war, das ersehnte Nass bald auf der Haut spüren zu können. Am liebsten hätte ich sie umarmt, doch sie war erstaunlich schnell im aufwirbelnden Staub der Savanne entschwunden, während wir in der entgegen gesetzten Richtung mit dem Leihwagen das Weite suchten. Und gar nicht so erstaunlich war, dass ich an jenen Start der Condor denken musste, der Jahre zurück lag.
Typ
Kurzgeschichte
Autor
Burkhard Jysch
Veröffentlichung erlaubt
Nein