Text 242/628

Titel
Die Verführung
Der Text
Jeder hat etwas, von dem er so angezogen wird, dass jede Gegenwehr über kurz oder lang zwecklos ist. Die üblichen Verdächtigen sind im Untergrund zu finden. Im Kleingedruckten auf der Rückseite der Verpackung. Ja, die Verpackung selbst spielt auch eine gewisse Rolle. Die Werbeindustrie findet schon heraus, welche Farbe bei welcher Zielgruppe am besten ankommt. Quengelware an der Kasse ist auf Augenhöhe der Kleinkinder angebracht, die einen Krieg entfachen, in dem die Mama/der Papa meist unterliegt und doch noch das kauft, was nicht auf dem Zettel steht.

Ich selbst bin längst einer Schokoladensorte verfallen, obwohl ich so gut wie keine Süßigkeiten mag. Die Hersteller der Marke Ritter Sport Rum Trauben Nuss hatten eine Kopie meines Genoms vor sich, als sie entwickelt wurde. Praktisch mit einem Knack zu öffnen, liegt sie viereckig im Regal und ruft: "Nimm mich, öffne mich, verwöhn mich mit deiner Zunge, und beiss mich zum Schluss, bis nichts von mir übrig als ein süßer Gedanke. Jetzt! Das "Jetzt" kommt in dem Moment, wenn der Wagen schwer wird, den ich am Regal mit den Schokoladen vorbei treibe, der spürbar den Rückwärtsgang einlegt, bis ich vor der Viereckigen stehe.

Nimm zwei oder drei flüstert es, oder alle.... Dabei läuft mir der Speichel unter den Mundschutz...Ich widerstehe, lege zwei von dreien zurück, und nehme vier wieder in den Wagen. Daheim gibt es ein Schrankfach, das mit allen möglichen Schmökereien vollgestopft ist und halbjährlich nach Haltbarkeitsdatum geleert wird. Neulich fand ich noch ein Stück aus der Anfangsphase der Ritter Sport. Zu der Überlegung, sie in der Sendung Bares für Rares anzubieten kam ich, bis ich sie aufbrach und plötzlich nur noch das rote Papier in der Hand hielt. Für das noch laufende Jahr hatte ich mir Silvester vorgenommen, statt der ganzen Schokolade nur immer ein Stück zu essen, den Rest zu verstecken. Sämtliche potenziellen Verstecke waren mir aber schon bekannt. Es musste etwas ein, wo ich sie nicht im Traum wiederfinden könnte, nur wenn ich wollte.

Vielleicht doch im Keller, wo ich den mühsamen Weg über 2 Etagen erst zurücklegen musste während einer Halbzeitpause....Doch gestern hatte ich einen Ausnahmetag. Im Regal lag das ganze Programm von Ritter Sport. Nur die Rote fehlte.....Bis zur Kasse grübelte ich über den Grund?? Da fiel mir ein, dass ich vorgestern erst da war. Ich werde mich über die nachlässige Bestückung beschweren, aber sowas von!
Typ
lustig
Autor
Burkhard Jysch
Veröffentlichung erlaubt
Nein