Text 369/622

Titel
Kasse 3 jetzt geöffnet
Der Text
Was wie eine Erlösung klingt, nachdem die 2 und die 1 sich bis zur Lauchcreme Suppe stauen, erweist sich, wie so oft, als Risikoschwenk in die falsche Richtung. Während ich genug Zeit hatte meine Vorzahler und deren zusammengerechnetes Alter bei über 1000 ermittelt, entschied ich mich dann doch für die 3, wo vor mir eine junge Mutter mit ihrem Spross im praktischen Gitterwagen einen Kurvenvorteil erarbeitet hatte. Anders als seine gleichaltrigen Quäker hatte ich aus seiner Richtung noch keinen Laut vernommen. Was für ein glückliches Kind, und so ruhig, dachte ich, und daran, wie viel Mühe es seiner Mutter wohl gekostet haben mochte, bei ihrem Kind die Aus Taste zu finden, sie gedrückt zu halten, und gleichzeitig zu verstauen und zu bezahlen. Dieser Dreikampf gelingt nicht Jeder. Ich erspare mir jetzt Beschreibungen antiautoritär erzogener Kinder in Supermärkten zu erwähnen, da das ein ganzes Kapitel verdient hätte.

Ich schaute also bei meinen Überlegungen so vor mich hin, bis sich mein Blick mit dem Schweiger traf. Kinder in dem jungen Alter haben die beneidenswerte Gabe sich alles genau auszugucken. Mit so einem Gesichtsforscher, wie dem in der Gitterbox, wäre ein Kontrolleur am Flughafen bestens bedient. Jeder Schmuggler würde sofort sein Versteck verraten, oder wie ich, bei mir vermutet meine Gedanken zu lesen. Und zwar Wort für Wort. Der glasklare Blick scannte jede Stirnfalte, zählte die Jahre nach, ja die Sorgen um den Ratenkredit, ermittelte meine Krankenakte, und stellte beim Heben einer noch nicht vorhanden gehobenen Braue noch unentdeckte Gebrechen auf.
Ich drehte mich mal um, ob er durch mich vielleicht meinen Hintermann meinte, was aber damit endete, dass sein Blick da weiter machte, wo er soeben aufgehört hatte.

Was mochte aus ihm werden? Ein Mädchen oder ein Junge? Man weiß das ja heute nicht mehr. Das rundliche Gesicht zeugte von vorbildlicher Fütterung, was ich auch an den fünf Päckchen glutenfreien Spinat feststellte, die auf ihn warteten. Ich schob die von mir fast ausnahmslos ungesunden Einkäufe aus seinem Blickfeld und tat vorbildlich, indem ich eine Banane über die Flasche Rose´ balancierte. Natürlich interessierte sich dieses Wesen nicht für andere Körperteile als mein Gesicht. Forscher tun gut daran, sich auf eine Sache zu konzentrieren, sonst wird das nichts mit dem Nobelpreis. Wenn mir in diesem Moment jemand etwas Geld geboten hätte aus diesen Augen wieder heraus zu finden, ich wäre dazu bereit zu zahlen, oder wieder zur Kasse 1 zu wechseln. Selbst jetzt noch, wo weitere 345 Jahre sich angestellt hatten. Die gucken nicht so.

So nicht!
Typ
lustig
Autor
Burkhard Jysch
Veröffentlichung erlaubt
Nein