Text 372/624

Titel
Klangwelten
Der Text
Es hat ja jeder seinen eigenen Musikgeschmack. Manchmal versucht der Partner, also ich, diesen eigenen Geschmack zu teilen. Kaufe also zur Abwechslung mal günstig eine gebrauchte CD, auf der Wellnessklänge vom Himalaya eingefangen wurden.

Hab da mal was außergewöhnlich Schönes entdeckt. Jedenfalls nach dem Cover zu urteilen. Der Wahnsinnsberg in all seiner Präsenz! Ein bedeutungsvolles Blickmuster geht in meine Richtung. Für solche Vorführungen muss ich mich immer einfühlen. Es darf nicht zu spät am Tag sein, nicht zu früh. Sie muss etwas zugänglich sein für Neues. Seit zwei Wochen warte ich auf den Moment. Jetzt, zwischen den Heute Nachrichten und den im Ersten erfährt sie vom Kauf der Bergmusik. Immerhin frage ich noch, ob sie da mal rein hören will, es ist ja Entspannung pur angesagt.

Also rein ins Abspielgerät, Verstärker auf On, Lautstärkeregler auf Mittel, man weiß ja nie....Sie blättert in einer Zeitschrift. Hörbar wird als erstes der ewige Sturm um die Wipfel der Eisriesen. Huiiiiii an- und abschwellend. Ihr Blick scheint eingefroren auf ein Paar Schuhen zu haften, jedenfalls ist da schon kein Leben mehr drin...

Vielleicht hätten die Macher der Scheibe nicht gerade mit dem Horn eines Yaks beginnen sollen, in das einer der zahnlosen Sherpas all seine Kraft gelegt haben muss. Irgendwie klingt das nach Almabtrieb.

Genau das habe ich befürchtet, kommt aus der Sofaecke, genau das! Als dann noch das Gebimmel der Gebetsmühlen nicht für die nötige Entspannung sorgt, wird ihr Blick schon flehender, das Ganze doch bitte wieder umzuwandeln in Musik. Später werde ich mir die CD noch genauer anhören. Vielleicht mit Kopfhörer und den betenden Mönchen, die als einer der Höhepunkte im ohnehin schon hohen Gebirge angekündigt werden. Wenn ich mal so richtig entspannen will.
Typ
lustig
Autor
Burkhard Jysch